Gründung als ATV Frankonia

Am 13. Mai 1922 gründeten 16 Clausthaler Studenten im Zechenhaus „Oberste Innerste“ die ATV Frankonia als eine Korporation des ATB in Clausthal. Am darauffolgenden ATB-Tag in Münster wurde die Gründung dann seitens des ATB bestätigt, sodass am 16. Juni 1922 die offizielle Gründungsbekanntgabe erfolgte.

Im Wintersemester 1928/29 musste die ATV Frankonia wegen Rückgang der Studentenzahlen vertagt werden, eine Wiedergründung wurde 1929 in Berlin Charlottenburg versucht, scheiterte jedoch 1932 mit der Suspendierung der ATV Frankonia. Im Jahr 1937 wurde schließlich auch die AH-Schaft aufgelöst.

Wiedergründung als ATV Barbara

Nach dem zweiten Weltkrieg gründeten Reste der Kameradschaft „Emil Thuy“ zunächst den studentischen Bund Rheno-Germania, welcher eine lose Bindung zur alten AH-Schaft der ATV Frankonia hatte. Aufgrund unterschiedlicher Interessen in der Aktivitas, gründeten 20 aktive und inaktive Burschen dieses Bundes den Studentischen Bund Barbara am 27. Januar 1951 in der Pixhaier Mühle.

Im folgenden Sommersemester fand die Anerkennung durch die Universität statt, seitdem gelten wir als offiziell an der TU Clausthal registrierte Studentenverbindung.

Im Sommersemester 1952 fand dann die Wiederaufnahme in den ATB statt, verbunden mit der Namensgebung „ATV Barbara“ und der Verschmelzung mit der AH-Schaft der ATV Frankonia. Es wurde ein erstes eigenes Verbindungshaus „Hinterm Zellbach “ in Clausthal finanziert, welches nur einfache Räumlichkeiten für Versammlungen anbot. 1955 stellten wir dann erstmals in unserer Geschichte den Vorort des ATB.

Umbenennung in ASV Barbara

Am 30. Mai 1970 fand die Umbenennung in ASV („Akademische Sportverbindung“) Barbara statt, da nicht nur das Turnen allein, sondern alle Sportarten im Namen betont werden sollten.

Der Grundstein für ein neues Verbindungshaus an der Altenauer Straße 5 wurde am 13. Mai 1972 gelegt, welches speziell als Verbindungshaus geplant und errichtet wurde. Am 14. Juni 1974, nach zweijähriger Bauzeit, wurde unsere neue Heimat offiziell eingeweiht. Seitdem leben große Teile der Aktivitas auf dem Verbindungshaus, welches neben großzügigem und preiswertem Wohnraum auch den größten Kneipsaal Clausthals beherbergt.

Im Wintersemester 1989 wurde ein zukunftsträchtiger Beschluss gefasst, denn seitdem nehmen wir  Frauen in unsere Verbindung auf. Drei Jahre später hat sich auch unser Dachverband dafür ausgesprochen.

2011/12 stellten wir zum fünften Mal den Vorort des ATB. Hier zeigen wir weiterhin Präsenz und engagieren uns in unserem Dachverband. Im Sommer 2015 wurde unser Verbindungshaus um eine moderne Großküche und eine gemütliche Lounge erweitert.