Akademischer Turnbund

Der Akademische Turnbund ist der Dachverband für alle Sport- und Turnverbindungen (ASV, ATV, ATSV) in Deutschland und Österreich. In nahezu jeder Hochschulstadt gibt es angehörige Verbindungen des ATB. Dem Wahlspruch "Mens sana in corpore sano!" ("Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper!") folgend verpflichten sich die Mitglieder zu regelmäßigem Sport in einer großen Gemeinschaft.

Der ATB vertritt im Sinne seiner Mitgliedsverbindungen sehr ähnliche Grundsätze wie die ASV Barbara: Die Mitgliedsverbindungen schlagen keine Mensuren, tragen keine Farben, sind nicht parteipolitisch und sind konfessionell neutral, vertreten eine demokratische Grundordnung und unterstützen das Lebensbundprinzip. Selbstverständlich ist auch der Sport als Persönlichkeitsbildung ein wichtiger Grundsatz.

ASV Barbara im ATB

Wir sind eine von 35 Bundeskorporationen, die den entscheidendsten Bestandteil des ATB ausmachen. Im ATB werden, wie in jeder einzelnen Verbindung auch, verschiedene Ämter von Studentinnen und Studenten besetzt um die Organisation des Dachverbandes zu gewährleisten.

Unsere Mitglieder haben seit 1956 bereits fünf Mal den Bundes-X, also den Vorsitzenden aller Aktiven des ATB, für die Dauer von jeweils einem Jahr gestellt. Auch einige andere Ämter, wie Schrift- oder Turnwarte werden in unregelmäßigen Abständen von Aktiven unserer Verbindung übernommen.

In sportlicher Hinsicht richten wir jährlich die ATB-Meisterschaft im Volleyball aus. Das Turnier zählt zu einer der größten Veranstaltungen im ATB. Im kalten und verschneiten Januar machen sich jedes Jahr mehr als 200 Studentinnen und Studenten aus dem gesamten Bundesgebiet auf den Weg nach Clausthal um an einem fröhlichen Wochenende den ATB-Meister im Volleyball zu bestimmen.