Aktivitas

Die Aktivitas ist der Kern der ASV Barbara. Wir sind Studentinnen und Studenten verschiedener Fachrichtungen der TU Clausthal. Nach Eintritt in unsere Verbindung ist man in der Regel zwei Semester lang vorläufiges Mitglied (ein sog. „Fux“). In dieser Zeit lernt man alles Wissenswerte über unseren Bund, unseren Dachverband und über Studentenverbindungen im Allgemeinen. Am Ende der Fuxenzeit wird man durch die Burschung zum endgültigen Mitglied.

Aus den Reihen der Aktivitas werden in jedem Semester verschiedene Ämter besetzt. Jedes Amt hat besondere Aufgaben, die sicherstellen, dass die Organisation in der Verbindung funktioniert. Die wichtigsten Ämter sind die vier Vorstandsämter (die sog. „Chargen“) Senior, Fuxmajor, Sportwart und Schriftwart sowie der Hauptkassenwart. Diese können nur von endgültigen Mitgliedern besetzt werden. Der Senior leitet die Verbindung, während der Fuxmajor erster Ansprechpartner für die Fuxen ist und auch Events für Erstsemester organisiert. Dem Sportwart obliegt die Organisation der Sportveranstaltungen, neben unseren wöchentlichen Sportstunden zählt auch die Teilnahme an Turnieren dazu. Der Schriftwart kümmert sich um unseren gesamten Briefverkehr. Und der Hauptkassenwart verwaltet die Finanzen.

Lara F. v. TaCoo

Umweltverfahrenstechnik & Recycling