Akademische Sportverbindung Barbara

Die Akademische Sportverbindung Barbara ist eine registrierte Studentenverbindung an der Technischen Universität Clausthal. Unsere Verbindung steht männlichen und weiblichen Studenten der TU Clausthal gleichermaßen offen. Wir sind parteipolitisch und konfessionell neutral, sowie nicht schlagend und tragen unsere Farben nicht in Form von Mützen oder Bändern.

Der wichtigste Aspekt unserer Verbindung ist die Gemeinschaft. Wir gestalten unsere Freizeit gemeinsam, treiben zusammen Sport und unterstützen uns gegenseitig im Studium. Auf diese Weise entstehen lebenslange Freundschaften und ein einzigartiges Zusammengehörigkeitsgefühl. Das gemeinschaftliche Leben beruht auf einigen Charaktereigenschaften, die wir in unseren Mitgliedern stärken, wie z.B. Bescheidenheit, Weltaufgeschlossenheit und Verantwortungsgefühl. Unterstrichen werden diese Eigenschaften durch unseren Wahlspruch „mehr sein als scheinen“.

Wie du unserem Namen bereits entnehmen kannst baut unsere Verbindung auf drei Grundsäulen auf. Der Akademische Teil besagt, dass nur immatrikulierte Studentinnen und Studenten der TU Clausthal in unseren Bund eintreten können. Sport ist und wird für uns immer der Grundstein aller gemeinsamen Aktivitäten sein. Das Wort Verbindung beschreibt unsere couleurstudentischen Prinzipien, die zwar traditionell sind aber auch in der heutigen Zeit Anklang finden und sich in unserer Gemeinschaft wiederspiegeln.

Sport

Der Sport nimmt für uns einen besonderen Platz in der Freizeitgestaltung ein. Zweimal die Woche treiben wir gemeinsam Sport in der Sporthalle der Universität und üben uns dabei in den verschiedensten Sportarten. Von Fuß-, Hand- und Volleyball über Ultimate Frisbee und Mattenrugby bis hin zu Zirkeltraining und gemeinsamen Waldläufen haben wir ein abwechslungsreiches Sportprogramm, welches wir stets durch neue Ideen und Sportarten erweitern.

Zusätzlich dazu nehmen wir regelmäßig an Turnieren der Universität oder bei anderen deutschen Sportverbindungen teil. Hierbei werden immer wieder viele freundschaftliche Kontakte geknüpft.

Da uns das allein nicht reicht, treiben viele Verbindungsmitglieder außerhalb der organisierten Sportstunden gemeinsam Sport. Solche Verabredungen reichen von der morgendlichen Joggingrunde über gemeinsame Ski- und Wanderurlaube bis hin zur gemeinsamen Vorbereitung und Teilnahme an Wettkämpfen wie z.B. dem Tough Mudder.

Verbindung

Als Studentenverbindung sind couleurstudentische Prinzipien ein ebenso wichtiger Bestandteil unseres Zusammenlebens wie ein ordentliches Studium und eine sportliche Gesinnung. Dazu gehören zunächst das Führen unseres Zirkels, welcher die Zugehörigkeit zur Verbindung ausdrückt, sowie das Tragen einer Verbandsnadel am Revers des Anzugs.

Jedes neue Mitglied hat zudem die Möglichkeit sich einen Leibburschen zu suchen, welcher auf persönlicher und freundschaftlicher Ebene in jeder Situation mit Rat und Tat zur Seite steht. Der Leibbursch ist für den Fux eine Art Mentor in der Verbindung. Leibbursch und Leibfux tauschen bei passender Gelegenheit einen Zipfel in Verbindungsfarben, welcher dann dezent am Hosenbund geführt wird.

Das couleurstudentische Prinzip wird außerdem durch unsere gemeinsamen Veranstaltungen wiedergespiegelt. So schlagen wir regelmäßig studentische Kneipen, feiern ein jährliches Stiftungsfest und besuchen gerne Kommerse, Kneipen und Feste befreundeter Verbindungen. Auch der spontane Besuch anderer Verbindungen (sog. Couleurbesuch) wird gern praktiziert um sich vor Ort mit den anderen Verbindungen auszutauschen.