Der Hausverein

Der Hausbauverein Barbara e.V. wurde am 30.05.1970 vom Korporations-Altherrenverband der Akademischen Sportverbindung Barbara gegründet. Ziel war es, der wachsenden Aktivitas ein neues Verbindungsheim zu finanzieren. Auf dem AH-Convent im Dezember 1970 wurde beschlossen, ein neues Verbindungshaus an der heutigen Adresse "Altenauer Straße 5" zu bauen.

1972, anlässlich des 50. Stiftungsfestes der Akademischen Sportverbindung, wurde der Grundstein zum heutigen Verbindungshaus gelegt. 1974 konnte das Haus bezogen werden.

Heute unterhält der gemeinnützige Hausverein Barbara e.V. das Studentenwohnheim und sorgt für Erhalt und Modernisierung des Verbindungshauses. Das Haus ist ein eingetragenes Studentenwohnheim an der Technischen Universität Clausthal.